Landrat Dr. Ulrich Reuter zeichnete Tony Haas und Marco Thoma mit

der Bayerischen Ehrenamtskarte aus

Aschaffenburg/Alzenau-Michelbach. Bei einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Aschaffenburg zeichnete Landrat Dr. Ulrich Reuter am Mittwoch, 28.03.12 unter anderem Tony Haas und Marco Thoma vom geschäftsführenden Vorstand des FSV Michelbach mit der Bayerischen Ehrenamtskarte aus.

2012-03-28_Ehrenamtskarte

Pressefoto: Bei der feierlichen Übergabe der Ehrenamtskarte (v.l.n.r.) - Marco Thoma, Anthony Haas (beide geschäftsführender Vorstand) und Alzenaus 2. Bürgermeister Helmut Schuhmacher

Diese hat der Freistaat Bayern im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011als Anerkennung und Wertschätzung des vielfältigen, ehrenamtlichen Engagements eingeführt. Der Landkreis Aschaffenburg hat sich an der Einführung der Ehrenamtskarte von Beginn an beteiligt und möchte damit allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich in besonderem Maße zum Wohle der Gemeinschaft engagieren. Nähere Informationen und ein Pressefoto von der Übergabe der Ehrenamtskarte Bayern folgen. Die Vergabekriterien sind unter der "Weiterlesen-Funktion" zu finden. Es ist durchaus möglich, dass weitere engagierte Mitglieder des FSV Michelbach die Bayerische Ehrenamtskarte erhalten, sofern die Vergabekriterien erfüllt werden. Vorschläge nimmt der geschäftsführende Vorstand entgegen.

Vergabekriterien
Die Bayerische Ehrenamtskarte können Ehrenamtliche beantragen, die:

• sich mind. 5 Stunden/Woche oder 250 Stunden/Jahr engagieren,
  • seit mind. 2 Jahren gemeinwohlorientiert aktiv sind,
  • sich freiwillig und unentgeltlich, ausgenommen einem angemessenen Kostenersatz, engagieren (zulässig ist eine Aufwandsentschädigung bis einschließlich der Übungsleiterpauschale in Höhe von 2.100,- € pro Jahr)
  • und mind. 16 Jahre alt sind.

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig. Sie ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Karteninhaber verschiedene Angebote und Vergünstigungen. Verlosungen und Sonderaktionen machen die Ehrenamtskarte zusätzlich attraktiv. Die Angebote aller teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte gelten für alle Karteninhaber gleichermaßen.

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So