BBV-VICTOR-Meisterschaft: Viel Platz in Michelbach

(Ein Bericht zu den anstehenden Bayerischen Badminton-Meisterschaften der Aktiven am 08./09.12.12 von Tobias F. Oertel/Schiedsrichterobmann des Bayerischen Badminton-Verbandes)

Es gibt viel Platz in der Kahltalhalle zu Michelbach - vor allem für Badminton: zwischen den Feldern, neben den Feldern, hinter den Feldern, vor den Feldern.

LogoVR_LVK

physio_TrageserLogo_VICTOR_220x53

LogoBBVSchrift1zeiligRGB

12_Michelbach01Halle

Gedränge ist hier ein Fremdwort. Nur nach oben wird es knapp - vor allem für Badminton: an der tiefsten Stelle über den Feldern sind es nur 5,05 Meter. Nachdem sich allerdings am 08. und 09. Dezember Bayerns Beste hier zu ihrer Aktivenmeisterschaft versammeln, trafen sich kürzlich Bayerns Sportwart Dieter Sichert mit dem örtlichen Ausrichter vom FSV Michelbach um Marco Thoma und Schiedsrichterobmann Tobias F. Oertel zum Lokaltermin.

Zuerst wurde der Abstand zur Decke auf jedem Feld genauestens vermessen. Diese sogenannte lichte Höhe betrug im schlimmsten Fall für die Seitenfelder nur 5,05 Meter. Immerhin ist die Halle damit bespielbar, denn die Regel schreibt hier ein Minimum von 5 Metern vor. Wobei die Regelexperten beim Weltverband im fernen Kuala Lumpur sicherlich nicht an eine unterfränkische Rundbogenhalle gedacht haben werden. Bei den Feldern in der Hallenmitte sind es dagegen üppige 8,40 Meter bis nach ganz oben. Das ist auch für eine bayerische Meisterschaft ausreichend, bei denen unser bayerischer Landesverband eine Mindesthöhe von 7 Metern fordert.

Bei den Feldern am Rand war nun ein Kompromiß gefordert, der ausreichend (gute) Felder für die Bayerische Aktivenmeisterschaft bereit stellte. Überlegungen im Vorfeld zu einem Beginn bereits am Freitag Abend sowie zu erheblichen Beschränkungen des Teilnehmerfeldes der B-Klasse konnten in der Schublade bleiben; es werden acht gut bespielbare Felder zur Verfügung stehen.

Im Einzelnen sieht das dann so aus: in den zwei Reihen der fest installierten Felder werden nur die beiden innernen für die Wettkämpfe herangezogen. Hier beträgt die Hallenhöhe mindestens 6,80 Meter. In der dritten Reihe müssen von Haus aus Felder geklebt werden, so daß man sich für drei mittige Felder mit mindestens 5,90 Meter Hallenhöhe entschieden hat. Die beiden äußeren stehen dabei ausschließlich den Spielern der B-Meisterschaft - oder Bezirksligameisterschaft, wie es jetzt heißt - zur Verfügung. Das achte und letzte Feld wird quer in die vierte Reihe geklebt.

Erfreulich ist die Tatsache, daß im Gegensatz zu vielen Schulturnhallen keinerlei Sportgeräte von der Decke hängen. Einzig ein Vorhang über Feld Nummer 8 - weswegen hier auch nur ausschließlich die B-Gruppe aufschlägt - sowie einige wenige Lüftungsgeräte stören den Flug des Balls.

Mit diesem Ergebnis konnten die Bedenken der engagierten Michelbacher ausgeräumt werden. Sie können sich in den verbleibenden acht Wochen nun darauf konzentrieren auch die Felder an sich standesgemäß herzurichten. So sind zum Beispiel noch Lücken in der Linierung zu überkleben, Pfosten ohne Teller zu organisieren und schlußendlich auch die Netze mit Kabelbinder an diesen zu befestigen. Dann steht einer erfolgreichen Bayerischen Meisterschaft am äußersten bayerischen Zipfel nichts mehr im Wege.