Brücken ist am Ziel der Aufstiegsträume (Quelle: Main-Netz)

Fußball-Relegation: Viktoria setzt sich gegen starke Michelbacher mit 2:1 durch - Entscheidung in der 88. Minute

Brcken Stefan_Carl

Nach rund 94 Minuten, in denen es ununterbrochen regnete, hat es Viktoria Brücken geschafft und mit dem zweiten 2:1-Sieg in der Relegation den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse Aschaffenburg 1 verwirklicht. Dabei verlangte Gegner FSV Michelbach der Viktoria alles ab, ehe in der Schlussphase das Ergebnis zustande kam und die Michelbacher den schweren Gang in die A-Klasse antreten müssen. Weitere Impressionen sind hier zu finden.

Relegationsspiel um den Verbleib oder Aufstieg in die Kreisklasse 1: FSV Michelbach - Viktoria Brücken 1:2 (0:1). - Die Partie nahm einen ähnlichen Verlauf, wie beim 2:1 gegen Soden am vergangenen Dienstag. Denn Michelbach begann besser und hatte durch Alexander Nees bereits nach vier Minuten die erste Chance. Doch nach seinem Sololauf über das halbe Feld war er etwas zu kraftlos im Abschluss, und so strich sein Flachschuss aus 20 Meter deutlich am Tor vorbei.
In der Folgezeit ließen die beiden Abwehrreihen wenig zu. In der 19. Minute dann beinahe ein Eigentor von Daniel Mader (Brücken), der nach einer FSV-Ecke, klären wollte, den Ball aber an die Oberkante der eigenen Latte köpfte. Nach dieser Abtastphase wurde plötzlich die Viktoria etwas offensiver. In der 26. Minute segelte Patrick Hock nach einem Freistoß um Haaresbreite am Ball vorbei.
Ein Eigentor zum 0:1
Nur zwei Minuten später durfte der Spielertrainer von Brücken jubeln, denn nach einer Ecke, die in den Fünf-Meter-Raum segelte, prallte der Ball von einem Michelbacher Akteur ins eigene Tor. Wie gegen Soden sorgte ein Eigentor für Brückens Führung. Das war aber der Startschuss für den Kreisklassisten. Ihr Bester, Carsten Jansen, wurde am linken Flügel steil geschickt, zog in Robben-Manier in die Mitte und zielte genau auf das kurze Eck. Sein präziser Schuss wurde von Steven Schreiber im Viktoria-Tor aber glänzend zur Ecke gerettet.
In der Folgezeit versuchte der FSV mittels Fernschüsse den nassen Rasen auszunutzen, doch gleich drei dieser Geschosse strichen bis zur Pause noch knapp am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel war ein Sturmlauf der Michelbacher zu erwarten, doch im Gegenteil, Brücken hielt offensiv und mit Forechecking dagegen.
Die Pfeife blieb stumm
Als Martin Jung (Brücken) in der 56. Minute vehement einen Foulelfmeter forderte, blieb die Pfeife von Michael Grieben (Offenbach) stumm. In der 60. Minute hatten die FSV-Fans schon den Jubel auf den Lippen, doch dem Kopfballtor von Benjamin Rode verweigerte der gute Schiedsrichter wegen Offensivfoul die Zustimmung. Als Michelbach dann früh alles auf eine Karte setzte, hatte die Viktoria viele Konterchancen. Die größte davon ließ Andre Lange frei vor dem Tor liegen, als er am glänzend haltenden Stefan Carl scheiterte (62.).
Das sollte sich rächen, denn in der 82. Minute wurde Nikos Möller im Strafraum gelegt und Alexander Nees verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1. In den turbulenten elf Schlussminuten (mit Nachspielzeit), hatten beide Teams eine Fülle von Torchancen. Nach einem schönen Querpass durch den ganzen Strafraum war aber Martin Jung (Brücken) zur Stelle und erzielte den Siegtreffer (88.). Carsten Maier