Solidarität gefragt - Wohnhausbrand in Michelbach/

FSV-Mitglied verliert "Dach über dem Kopf"

Wohnhausbrand_Michelbach

Pressefoto: Quelle Main-Netz

Alzenau-Michelbach. Der FSV Michelbach ruft alle Mitglieder, Freunde des FSV Michelbach und Besucher der Internetpräsenz auf, sich aktiv an der Suche einer neuen "Bleibe" für das junge, vom Wohnhausbrand "gebeutelte", FSV-Mitglied zu beteiligen. Wer "sachdienliche" Hinweise zu einer kurzfristig verfügbaren Wohnung in Michelbach bzw. in der näheren Umgebung machen kann  wird gebeten sich mit dem Vorstandsmitglied Matthias Benzing unter m.benzing-fsvmichelbach[at]gmx.de in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummern der Vorstandsmitglieder des FSV Michelbach sind unter Amtliches -> Vorstand zu finden. Event. ist in Kürze eine weitere Hilfsaktion geplant. Weitere INFOS werden auf dieser Internetpräsenz zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Main-Echo vom 23.03.2012 (Quelle: Main-Netz)

Main-Echo vom 24.03.2012 (Quelle: Main-Netz)

"Hund rettet Frauchen das Leben

Ein Großbrand hat am Donnerstag (22.03.12) im Alzenauer Ortsteil Michelbach einen hohen Sachschaden verursacht. Die Bewohner des zerstörten Gebäudes blieben unverletzt – dank des Hundes der Hausbesitzerin. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einer Scheune ausgebrochen. Im angrenzenden Wohnhaus bemerkte der Hund einer dort lebenden 22-Jährigen den Brand als erster. Gegen 3.30 Uhr begann er laut zu bellen, was seine Besitzerin aufweckte. Beim Blick aus dem Fenster sah sie die bereits lichterloh brennende Scheune. Sofort weckte die junge Frau ihren Mann und einen ebenfalls im Haus lebenden Untermieter. Menschen und Hund schafften es rechtzeitig ins Freie.

Nachbarhäuser evakuiert

Als die Feuerwehr eintraf, standen neben der Scheune auch das angrenzende Fachwerkhaus und zwei im Hof stehende Autos in Flammen. Die Scheune, in der eine Werkstatt untergebracht und Holz gelagert war, wurde total zerstört. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer auf weitere Häuser ausbreitet, wurden sicherheitshalber auch benachbarte Häuser geräumt.

Bis zu 300.000 Euro Schaden

Einsatzkräfte aus Alzenau und sämtlichen Ortsteilen waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Insgesamt ist ein Sachschaden von etwa 200.000 bis 300.000 Euro entstanden. Beamte der Kriminalpolizei Aschaffenburg haben noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen."

Aufrumarbeiten_nach_Brand

Pressefoto: Quelle Main-Netz