Veröffentlichung vom 28.09.2011:

Alzenau-Michelbach. Herr Jürgen Wolfgramm (unabhängiger Energieberater im Auftrag des BLSV) besuchte heute Mittag im Rahmen des BLSV-Serviceangebotes zum Klimaschutz das FSV-Sportgelände an der Kahltalhalle. Weitere Informationen zum Klima-Check des BLSV sind unter der "Weiterlesen-Funktion" zu finden.

titel_sommer_2011_09 2011-09-28_BLSV-Klimacheck

Pressefoto (Fotografin: Liesel Noll - v.l.n.r.): Vorstandsmitglied Matthias Benzing, "Hausmeister" Gerold Kreis, Energieberater Jürgen Wolfgramm (Bayerischer Landessport-Verband e.V.), Vorstandsmitglied Marco Thoma (auf dem Foto fehlt Vereinsheimverwalterin Liesel Noll)

Kurzinformation des BLSV (Geschäftsbereich 5 Sportvereine) zum Klima-Check:

Seit Ende des Jahres 2009 kann der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV), den ihm angeschlossenen Vereinen, eine verbrauchsorientierte Energieberatung zur energetischen Sanierung ihrer Sportstätten und Sportanlagen anbieten. Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ist der Klima-Check für die bayerischen Sportvereine kostenlos.

Was ist der Klima-Check im Sportverein?

Beim Klima-Check im Sportverein handelt es sich um eine verbrauchsorientierte Energieberatung zur energetischen Sanierung von Sportanlagen und Sportstätten. Die neutrale Beratung wird von qualifizierten Energieberatern mit entsprechender Qualifikation und mittlerweile mehr als einjähriger Klima-Check-Erfahrung vorgenommen. Von den Klima-Check-Koordinatoren Anne Wellner und Harald Hoffmann werden die Vor-Ort-Termine der Energieberater geplant. Der Klima-Check basiert auf einer umfassenden Bestandsaufnahme aller gebäudetechnischen und betriebsrelevanten Bereiche der Sportanlage eines Vereins. Deshalb sind eine Klima-Check- Beratung und die im Anschluss ausgesprochenen Empfehlungen individuell auf den jeweiligen Verein zugeschnitten.

Für eine Klima-Check-Beratung kommen in Frage:
- Vereinsheime mit der dazugehörigen Außensportanlage
- Ein-, Zwei-, Dreifach-Sporthallen, Mehrzweck- und/oder Gymnastiksportanlagen, ggf. mit der dazugehörigen Außensportanlage(n)

Auf Anfrage werden auch Sondersportanlagen und durch Sportvereine genutzte, nicht vereinseigene Sportanlagen betrachtet.

Weshalb bietet der BLSV den Klima-Check an?

Viele Vereine sehen sich durch das Alter und die Größe ihrer Sportanlagen vor Probleme gestellt. Sowohl allgemeine Betriebskosten als auch bauliche Sanierungen belasten die Vereinskassen. Ziel des Klima-Checks ist es, den Vereinen Wege aufzuzeigen, wie sie Ressourcen schützen und Energie sparen können und auf diese Weise ihre finanzielle Belastung verringern sowie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Für den BLSV  - der mit seinen 12.000 Sportvereinen, in denen rund 4,4Millionen Sportlerinnen und Sportler organisiert sind, die größte Personenvereinigung Bayerns darstellt - ist der Klima-Check ein weiterer Weg, um neben der im Sportbereich übernommenen Verantwortung auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden und sich weiterhin als Dienstleister der bayerischen Sportvereine einen Namen zu machen.

Welchen Nutzen kann der Sportverein aus einer Klima-Check-Beratung ziehen?

Der BLSV ist sich bewusst, dass die Mehrzahl der rund 12.000 bayerischen Sportvereine mit den Problemen, die veraltete Sportanlagen mit sich bringen, zu kämpfen hat. Der finanzielle Druck, der auf den Sportvereinen lastet, wird durch gleichbleibende oder gar sinkende Einnahmen, verschärfte gesetzlich zulässige Grenzwerte, für versiegelte Flächen anfallende Abgaben und stetig steigende Kosten für Strom, Wasser und Heizenergie stetig erhöht. Die Mehrzahl der fachlichen Hinweise, die im Klima-Check-Auswertungsbericht enthalten ist, bezieht sich auf Verhaltensänderungen in Bezug auf die Nutzung von Sportanlagen. Viele Tipps, die im Rahmen der kurzfristigen Zielsetzungen gegeben werden, sind schnell umzusetzen und nur mit kleinen Investitionen verbunden. So kann der Ressourcenverbrauch direkt verringert und die dauerhafte Senkung der Betriebskosten eingeleitet werden. Sanierungsempfehlungen, die in der Umsetzung kostenintensiver sind, sich im Regelfall jedoch schnell amortisieren, werden bei den mittel- und langfristigen Zielsetzungen ausgesprochen. Mit dem Klima-Check-Auswertungsbericht haben die Sportvereine ein individuelles Nachschlagewerk zur Hand, das es ihnen ermöglicht, bei Sanierungen oder Umbaumaßnahmen sinnvoll und klimaverträglich zu planen und zu handeln.