Veröffentlichung vom 28.09.2011:

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein unsichtbares Band, das unsere Gemeinschaft zusammenhält und stärkt. Um dieses außerordentliche Engagement von Menschen für Menschen weiter zu stärken, fällt jetzt der Startschuss für unsere neue Bayerische Ehrenamtskarte“, sagte Bayerns Sozialstaatssekretär Markus Sackmann in München bei der Verleihung der ersten Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger. „Die Ehrenamtskarte beweist: Der Freistaat hat sich die Anerkennung und Wertschätzung Bürgerschaftlichen Engagements auf die Fahnen geschrieben.“

Sackmann weiter: „Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Bürgerinnen und Bürger, die sich Tag für Tag für ihre Mitmenschen einsetzen, zahlreiche Vergünstigungen bei Einrichtungen des Freistaats Bayern und der Kommunen sowie der Privatwirtschaft. So können sich Engagierte nicht nur über einen günstigeren Museums- oder Schwimmbadbesuch, sondern auch über Freikarten oder Rabatte freuen. Es ist vorbildlich, wie hier der Freistaat Bayern, die Kommunen und zahlreiche Unternehmen Hand in Hand zusammenarbeiten, damit unsere Engagierten für ihren unermüdlichen und unentgeltlichen Einsatz auch etwas zurückbekommen! Die Ehrenamtskarte ist ein Symbol des ‚Dankeschöns’ an alle Engagierten in Bayern.“
Seine Bitte an alle Landkreise und kreisfreien Städte, die beim Startschuss noch nicht dabei sind: „Kommen Sie schnell mit ins Boot und führen Sie in Ihrer Kommune die Ehrenamtskarte ein. Denn wie im Ehrenamt gilt: Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel und spannen ein Netz der Solidarität und Nächstenliebe.“ Allgemeine Voraussetzung für die Verleihung einer Ehrenamtskarte ist, dass sich der Landkreis/die kreisfreie Stadt, in der der Ehrenamtliche wohnt, an der Einführung der Ehrenamtskarte beteiligt. 28 Landkreise und kreisfreie Städte sind bereits zum Startschuss dabei. Die Bayerische Ehrenamtskarte ist auf Antrag bei den sich beteiligenden Landkreisen und kreisfreien Städten erhältlich. Die Karte bekommen alle Bürgerinnen und Bürger, die sich seit zwei Jahren durchschnittlich mindestens fünf Stunden in der Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Weitere Informationen unter www.ehrenamtskarte.bayern.de.